hagenberg-im-muehlkreis.naturfreunde.at

Ortsgruppe Hagenberg im Mühlkreis

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

Rückblick auf die Entwicklung unserer Ortsgruppe:

Nachdem im Jahre 1995 die Naturfreunde "Österreich" ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert haben, entschloss sich eine Gruppe engagierte Hagenberger/innen eine eigene Ortsgruppe des "Tourismusvereines der Naturfreunde" auf die Beine zu stellen.


Bei der folgenden Gründungsversammlung wurde dem neuen Obmann, Herrn Norbert Preining, das Vertrauen ausgesprochen. Er wurde von einem sehr eifrigen Team unterstützt, um die ersten 22 Veranstaltungen (Baumpflanzaktion, Wanderungen, Bastelstunden, etc.) zu organisieren bzw. die 108 Mitglieder unserer Gruppe zu betreuen.


Während der 6-jährigen Amtszeit von Norbert wuchs die Mitgliederschar auf eine beachtliche Zahl von 256 an. Auch die durchgeführten Veranstaltungen wurden immer mehr und abwechslungsreicher. Um diesen steigenden Anforderungen gewachsen zu sein wurde auf die Ausbildung der einzelnen Referenten ein sehr hoher Wert gelegt. Es wurden Alpin- und Kletterseminare, Schilehrwartkurse, Erste Hilfe-Kurse, Spiel- und Bastelseminare, etc. besucht und erfolgreich abgeschlossen.

Bei der Jahreshauptversammlung im Jahr 2000 gab es auf Wunsch von Herrn Preining einen Vorstandswechsel. Herr Gerhard Plechinger wurde gewählt und trat in die Fußstapfen von Norbert.
Derzeit werden vom Vorstandsteam pro Jahr ca. 28 Veranstaltungen durchgeführt, welche von den Mitgliedern recht zahlreich genutzt werden.
Der Mitgliederstand ist inzwischen auf 292 (davon 149 Kinder u. Jugendliche) angewachsen.

Dieser Zuwachs spornt uns natülich immer wieder an, um den von uns gewählten Weg fortzusetzen.


Aufgaben unserer Ortsgruppe:

  • Erhaltung und Markierung der örtlichen Rundwanderwege
  • Säuberung des Gemeindegebietes und der Bachläufe
  • Anbringung und Pflege von Nistkästen
  • Gemeinsame Wanderungen und Radausfahrten mit der Familie
  • Kinderaktivitäten:
    Pfingstlager, Zeltlager, Reittage und Reitwochen, Osternesterl suchen, Nikolofeier, ...
  • Klettertage in der Halle bzw. auf verschiedenen Klettersteigen (vom Anfänger bis zum Profi)
  • Gemeinsame Wintersportveranstaltungen:
    Schiausfahrten, Langlauftage, Eisstockturniere, ...
  • Mithilfe zur Pflege der Traditionen im Ort:
    Maibaum aufstellen, Weihnachtsmärkte, Marktfest, usw.


Bei den Naturfreunden fühlen sich Kinder, Jugendliche, Familien, Singles und Senioren gleichermaßen wohl und unsere vielfältigen Freizeitaktivitäten haben noch jeden "Muffel", egal welchen Alters, aus seinen vier Wänden gelockt und begeistern können.


Email:
og-hagenberg@naturfreunde.at

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Hagenberg im Mühlkreis
ANZEIGE
Angebotssuche